Gelbe Affodill (Junkerlilie, Goldwurz, Asphodeline lutea)

Diese Pflanzen habe ich im Nationalpark Biokovo in Kroatien abgelichtet.


Pflanzentyp Mehrjährige Staude aus der Familie er Liliáceae (Liliengewächse)

Standort Trockenheitsresistent –  ist im zentralen und östlichen Mittelmeergebiet und in Vorderasien beheimatet, wächst auf steinigen Wiesen, an Felshängen oder in Zwergstrauchbeständen. Sie bevorzugt eher trockene, durchlässige, kalkhaltige, sandig-steinige Böden an warmen und sonnigen Standorten.

Verwendung Die Pflanze wird in der traditionellen Heilkunde besonders bei Hauterkrankungen, Verbrennungen und Hautreizungen verwendet. Sie besitzt zusammenziehende, schmerzstillende und abschwellende Wirkungen. Hauptsächlich wird die Wurzelknolle genutzt. In der Küche verwendet man Knolle und Blüten, da diese essbar sind (im Gegensatz zum weißen Affodill).

Mythlogie Der Gelbe Affodill symbolisiert Erneuerung und Wiedergeburt. In der Antike wurde er oft mit dem Jenseits in Verbindung gebracht. Lilien an sich stehen für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit.

Selbstbemächtigung = andere  Kulturen und deren „Gewächse“ kennenzulernen

Published by

Avatar von Unbekannt

Monika Rauch

Ich bin Kräutermoni, Reisetante, Pädagogin, Poetin, Sängerin, Brotbäckerin, Gärtnerin und noch vieles mehr. Ich schaue positiv aufs Leben, nach dem Motto: "Ich mach mir die Welt widewidewide wie sie mir gefällt." Gerne nehme ich Euch mit auf meine Reise durch das Leben. Meine Fotos und Texte sind meine Sicht der Dinge.

Hinterlasse einen Kommentar